Book recommendations – Buchempfehlungen

One of the best ways to learn and improve a new language and better understand the culture is to read. That’s why you can find here some book recommendations. So look forward to an insight into German literature.

Einer der besten Wege, um eine neue Sprache zu lernen, zu verbessern und die Kultur besser zu verstehen ist lesen. Deshalb findest du hier einige Buchempfehlungen. Freue dich also auf einen Einblick in die deutsche Literatur.

_________________________

Iris Wolff – So tun, als ob es regnet (2017)

Geboren wurde Iris Wolff 1977 in Rumänien, wanderte 1985 mit ihrer Familie allerdings nach Deutschland aus.

Ihr Roman „So tun, als ob es regnet“ erschien 2017.

Ein junger Österreicher, der im 1. Weltkrieg dient. Eine Frau, die sich einer geheimen Gruppe anschließt. Ein Motorradfahrer, der glaubt zu sterben und eine Frau, die ein Fischerboot beobachtet. Iris Wolff bring in ihrem Roman diese vier Personen mit ganz unterschiedlichen Leben, aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Geschichten zusammen.

Ein poetisches und kluges Buch, sprachlich brillant. Für ein solides C1-Niveau geeignet.

_________________________

Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann (2017)

Selma, Luises Großmutter, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn sie von einem Okapi träumt, stirbt am nächsten Tag jemand in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt.

So könnte man Mariana Lekys Roman zusammenfassen. Aber der Roman erzählt so viel mehr: Er erzählt von Liebe und Freundschaften und von den sonderbaren und interessanten Beziehungen der Dorfbewohner. Er porträtiert verschiedene Geschichten, nicht nur Selmas, sondern auch die ihrer Enkelin Luise und deren Liebe, die tausende Kilometer entfernt, in einem japanischen Kloster lebt.

Der Roman aus dem Jahr 2017 ist modern und nicht zu kompliziert geschrieben. Ich würde ihn daher ab einem B2-Niveau empfehlen.

_________________________

Benedict Wells – Vom Ende der Einsamkeit (2016)

Benedict Wells, 39 Jahre, ist meiner Meinung nach einer der größten aktuellen Autoren Deutschlands. Sein RomanVom Ende der Einsamkeit machte ihn 2016 zum Star am deutschen Literaturhimmel. Das Werk des noch jungen Autors umfasst sechs Romane und Sammlungen an Kurzgeschichten, welche ich persönlich alle sehr empfehlen kann. Ich beziehe mich heute aber ganz speziell auf den Roman Vom Ende der Einsamkeit.

Im Zentrum der Geschichte steht Jules, welcher zusammen mit seinen Geschwistern eine idyllische und liebevolle Kindheit erlebt. Nach dem tragischen Tod seiner Eltern bei einem Autounfall ändert sich sein Leben jedoch drastisch. Als Erwachsener reflektiert er sein Leben und seine familiären Beziehungen.

Das Buch ist eines meiner absoluten Lieblingsbüchern und erzählt feinfühlig über Liebe, Familie und auch Einsamkeit. Mit 368 Seiten ist der Roman etwas länger, aber vom Anforderungsniveau her machbar. Ich empfehle das Buch ab einem soliden B2-Niveau.

_________________________

Stefan Zweig – Schachnovelle (1943)

Stefan Zweig, geboren 1881 in Wien, gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Novelle Schachnovelle gehört zu den bedeutendsten Werken der Nachkriegsliteratur, da sie 1942 während des zweiten Weltkrieges geschrieben wurde. Zweig selbst floh deshalb nach Brasilien und lebte dort im Exil. Noch bevor das Buch veröffentlicht wurde, beging der Autor Selbstmord.

Das Buch erzählt die Geschichte von einer Gruppe Reisender, die mit einem Passagierschiff von New York nach Buenos Aires fahren. Im Mittelpunkt steht eine Schachpartie zwischen dem amtierenden Weltmeister und einem Unbekannten. Im Folgenden wird die Vergangenheit des Unbekannten immer weiter beleuchtet.

Die Schachnovelle thematisiert die Schrecken und Grausamkeiten des NS-Regimes unter Adolf Hitler. Da das Werk etwas älter ist, gibt es teilweise etwas schwierigeres Vokabular. Dafür ist es allerdings auch nur 108 Seiten lang.

Ich empfehle es Lesenden, die ein gutes B2/ C1-Niveau haben und sich für die deutsche Geschichte interessieren.

_________________________